
Am Samstag, den 11. Oktober 2025, fand die diesjährige Jahreshauptübung der Feuerwehr Bondorf statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher versammelten sich am Nachmittag rund um das katholische Gemeindehaus St. Johannes, um der eindrucksvollen Einsatzübung beizuwohnen.
Die angenommene Lage hatte es in sich: Ein Traktor war aus noch ungeklärter Ursache gegen die Mauer des Gemeindehauses geprallt. Der Fahrer wurde dabei verletzt und musste von der Feuerwehr unter Einsatz technischer Hilfsmittel gerettet werden. Während dieser Rettungsarbeiten kam es plötzlich zu einem Brand im Inneren des Gebäudes.
Mehrere Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Gemeindehaus aufhielten, waren vom Feuer eingeschlossen und mussten von den Einsatzkräften unter Atemschutz ins Freie gebracht werden. Auch hier gab es mehrere verletzte Personen, die vom mittlerweile eingetroffenen DRK-Ortsverein Mötzingen erstversorgt wurden.
Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten eine abwechslungsreiche und realitätsnahe Darstellung der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK – ein eindrucksvoller Beweis für die Schlagkraft und Einsatzbereitschaft der Bondorfer Einsatzkräfte.(red)













